Backe backe Brötchen :-D

Was gibt es Schöneres als leckere, warme und frische Brötchen.

Selbst gebacken schmecken sie natürlich am Besten.

Doch früher hab ich mich nicht so recht darüber getraut.

Nun aber wollte ich es mal probieren.

Was soll ich sagen. Für das Erste mal nicht so schlecht.

Die Übung macht bekanntermassen den Meister.

Was sagt ihr dazu?

Selbstgemachte

Kräuterbrötchen 🙂
Zutaten für ca. 10 – 12 Stück:

500 g Mehl

1 Pkg. Trockenhefe

250 ml lauwarmes Wasser

1 TL Zucker

1 TL Salz

50 ml Olivenöl

50 g gemischte frische Kräuter

( Rosmarin, Thymian, Majoran, Petersilie )

Backpapier für das Blech
Zubereitung:

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Trockenhefe vermischen.Wasser, Zucker, Salz und Olivenöl zugeben.
  2. Die verlesenen Kräuter unter die Mehl Mischung heben und das ganze mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten.
  3. Den Teig an einem warmen Ort in einem Körbchen oder einer Schüssel zugedeckt eine halbe Stunde zur doppelten Menge aufgehen lassen.
  4. Anschliessend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal mit bemehlten Händen kräftig durchkneten und daraus kleine Brötchen formen.
  5. Nochmal kurz gehen lassen und bei 200-220 Grad im vorgeheizten Rohr 15 – 20 min backen.

Nach Ende der Backzeit die fertigen Brötchen aus dem Backrohr nehmen und noch warm servieren.

Mhmm…Guten Appetit und viel Spass beim Ausprobieren! 🙂

Author: mariaskochblog

Ich koche mit grosser Freude und Leidenschaft. Es ist ein Hobby und auch Entspannung für mich. Dabei kann ich meine Seele baumeln lassen. Danke für euren Besuch! Viel Spass beim Ausprobieren meiner Kreationen.:-) Schön das ihr da seid.

2 thoughts on “Backe backe Brötchen :-D”

  1. Brot backe ich auch schon lange wieder selber aber an Brötchen habe ich mich bisher auch nicht getraut 🙂 Danke für das Rezept 😉 ich werde mich daran versuchen, liebe Grüße aus Kiel

    Liked by 1 person

Leave a comment